Mittwoch, 29. Juli 2015

Manhattan, New York State & ein bisschen Kanada

Meine Reise durch den Osten von Nordamerika

Wolkenkratzer und unberührte Natur


Schon zum zweiten Mal geht es für mich in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten - und diesmal auch ein Stück weit nach Kanada!

Ein ganz schönes Kontrastprogramm, das sage ich euch...

Alles beginnt mit dem Air Berlin-Direktflug von Tegel nach New York.
Dank gratis Sektchen und dem neuen In-Seat-Entertainment System vergeht die Zeit wie im Flug und ratzfatz bin ich im "Big Apple"!


Die sommerlichen Temperaturen halten auch Anfang September noch fleißig an, sodass es bei kuscheligen 35 Grad losgehen kann mit meiner 5-tägigen Besichtigungstour.

Solltet ihr auch mal eine mehrtägige Reise nach New York planen, besorgt euch vorher unbedingt den New York Pass.
Erhältlich für 1, 2, 3, 5, 7 oder 10 Tage - es gibt nicht nur freie Eintritte, sondern teilweise auch bevorzugten Einlass, vorbei an den ellenlangen Warteschlangen.

Neben den üblichen Must-See´s wie der Freiheitsstatue, dem Empire State Building, einer Bootsfahrt unter Brooklyn Bridge & Co. und dem Central Park lernen wir auch des New Yorker´s liebstes Fortbewegungsmittel näher kennen: Die Subway, zu deutsch: U-Bahn.

Mein Tipp: gleich bei Ankunft an der nächstgelegenen Station die MetroCard für 7 Tage ziehen. Kostenpunkt: 30 USD - sehr lohnenswert, da spätestens nach dem 2. Tag die guten Vorsätze "so viel wie möglich zu Fuß erreichen zu wollen" dahin sind, glaubt mir...

Für alle Nachtschwärmer: Cocktails mit Aussicht gibt es übrigens zuhauf - in einer der zahlreichen Rooftop-Bars kosten die Getränke zwar deutlich mehr, ist es aber in jedem Fall wert um einen ereignisreichen Tag gemütlich ausklingen zu lassen.


Was schnell vergessen wird: Auch New York besitzt durchaus sehenswerte Strände! Für euch getestet und für gut befunden: Coney Island an der Südspitze Brooklyns.




Nach einigen wunderschönen, aber auch anstrengenden Tagen in der wuseligen, lauten und vollkommen überfüllten Mega-City sehne ich mich doch ein wenig nach Ruhe und Natur.

Wie gut, dass ich das vorher auch genauso geplant hatte!

Nordwärts in ca. 6 h Fahrzeit zur kanadischen Grenze: Unser Etappenziel heißt Niagara Falls!

Ruhe erwartet mich hier jedoch keinesfalls. Die kanadische Seite der Fälle ist bunt, lebhaft und absolut in den Händen des Tourismus`.

 
Klar das eine solche Naturschönheit Millionen von Menschen anzieht und daraus ordentlich Profit geschlagen werden kann.
Ich lasse mich mitreißen und kaufe schon vorab den Niagara Falls Adventure Pass, der mir die Niagarafälle aus allen möglichen Perspektiven näher bringt.

Noch nicht genug von Großstädten, wie es scheint, geht es am nächsten Tag mit dem Bus nach Toronto!
Bei einer Stadtrundfahrt mit anschließender Bootstour inmitten der vorgelagerten Inselchen lerne ich die Stadt auf entspannte Art kennen.

Die Auffahrt auf den 533 m hohen CN Tower, welcher als Wahrzeichen der Stadt gilt, darf natürlich nicht fehlen.
Den Adrenalinkick gibt´s gratis: auf der Plattform mit Glasboden bekomme ich noch eine ganz andere Aussicht auf die Stadt in schwindelerregender Höhe...

Nun heißt es wieder: 
Goodbye Canada and welcome back in the USA!
Bevor es zurück nach Deutschland und an den heimischen Schreibtisch geht, beinhaltet der letzte Programmpunkt nun doch noch die versprochene Idylle und Abgeschiedenheit. Okay, ein wenig Shopping sollte zwar auch drin sein, aber im Großen und Ganzen sind die letzten zwei Nächte zum "runter kommen" gedacht.


Ideal um das Gesehene und Erlebte zu verdauen und sich seelisch und moralisch auf den Rückflug vorzubereiten.  


Inmitten der, bei deutschen Touristen doch recht unbekannten Region um die Finger Lakes im Staate New York gibt es zahlreiche State Parks und kleine, typisch amerikanische Kleinstädte.


Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, diese wundervollen Orte ebenfalls zu erkunden - ich stehe euch gern bei der Planung und Buchung zur Seite!


Sonnige Grüße,
Mareen Fritzsche


mareen.fritzsche@tc-rb.de
03563/90062












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen